GML16

GML² 2016

GML² 2016: Programm online

Vom 10. bis 11. März 2016 findet die vierzehnte E-Learning-Tagung „GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“ in Berlin statt. Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) heißt alle E-Learning-Akteur/innen und Interessierte zur Konferenz an der Freien Universität Berlin willkommen. Das Programm ist nun online und auch die Anmeldung ist geöffnet.

GML² 2016: „Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen“:

Der Einsatz digitaler Medien gehört an vielen deutschen Hochschulen bereits zum Alltag. Im Fokus aktueller E-Learning-Ansätze stehen u. a. die stärkere Aktivierung Lernender, die Unterstützung informeller und selbst organisierter Lernprozesse sowie die Förderung des kollaborativen und vernetzten Arbeitens. In diesem Kontext werden auch die Chancen der Öffnung von Hochschulen diskutiert. Damit verbunden sind offene Lernorte, offene Hochschulstrukturen, standortübergreifende Lehr-/Lernformate, hochschulübergreifende Kooperationen, lebenslanges Lernen usw. Die GML² 2016 geht der Frage nach, wie digitale Medien – auch vor dem Hintergrund einer zunehmenden internationalen Vernetzung – zur Öffnung der Hochschulen beitragen können und inwiefern standortübergreifende Lehrformate das Lernen verändern. Das Ziel der Tagung ist, aktuelle Konzepte für offene Hochschulen kennenzulernen, Einblicke in Praxisbeispiele für vernetztes Lernen und Lehren zu erhalten, gegenwärtige Fragestellungen zu diskutieren und sich über die gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Dabei werden die folgenden Themen adressiert:

Strategische und organisatorische Aspekte offener Lernräume

Wie können offene Lernräume in die bestehenden Hochschulstrukturen integriert werden? Welche organisatorischen und strategischen Aspekte der Öffnung von Hochschulen sind zu beachten? Wie lassen sich digitale Bildungsangebote anderer Hochschulen in die eigenen Lehrpläne integrieren und curricular verankern? Welche Ansätze gibt es für den „Export und Import“ der Lehre? Wie wird rechtlichen und curricularen Fragestellungen Rechnung getragen?

Didaktisch-methodische Gestaltung

Welche didaktischen Möglichkeiten ergeben sich durch die Schaffung von standort­übergreifenden Lernorten, offenen Strukturen sowie der Einbindung von frei verfügbaren Online-Lehr- und Lernmaterialien? Welchen Beitrag können digitale Medien leisten, um die Zusammenarbeit und Vernetzung von Studierenden zu stärken? Welche Implikationen ergeben sich für lebenslanges Lernen?

Internationalisierung von Hochschulen

Welchen Beitrag können vernetzte Bildungsangebote zur Internationalisierung der Hochschulen leisten? Wie können Sprachbarrieren und Zeitzonen erfolgreich überwunden werden? Welche Herausforderungen sind mit der Erstellung von bilingualen Unterrichtsmaterialien verbunden? Stehen flexibles Lernen, institutionelle Marketingeffekte und Qualitätsentwicklung auf internationaler Ebene im Fokus strategischer Hochschulentwicklung?

Technische Infrastruktur

Wie muss sich die technische Infrastruktur an Hochschulen anpassen, um den Herausforderungen offener und vernetzter Bildungsangebote zu genügen? Welche Technologien und Ressourcen sind dafür notwendig? Welche technischen Lösungen eignen sich dafür?   

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Tagung! Das Tagungsprogramm ist online - ebenso die Pre-Conference Workshops! Hier geht's zur Anmeldung