Didaktisches Design für standortübergreifende Kurse und Studiengänge: Aktuelle Modelle und Praxisbeispiele
Typ |
Workshop |
Dozent/in |
|
Veranstalter |
Center für Digitale Systeme (CeDiS) |
Sprache |
Deutsch |
Maximale Teilnehmerzahl |
30 |
Anmeldemodalität |
Die Online-Anmeldung für diesen Workshop finden Sie unter Registrierung. |
Teilnahmegebühr |
Die Kosten betragen 30,- EUR bei einer Registrierung bis zum 29. Februar 2016 (Angebot für Frühbucher) bzw. 40,- EUR bei einer Registrierung ab dem 01. März 2016. Die Teilnahme am Networking-Dinner am Donnerstagabend kostet 35,- EUR zusätzlich. |
Raum |
Harnack-Haus Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, Ihnestr. 16-20, 14195 Berlin Köhler-Zimmer |
Beginn |
10.03.2016 | 09:00 — 10.03.2016 | 12:30 |
Inhalte
Wie wirken sich die Mobilität von Studierenden, nationale und internationale Partnerschaften und lebenslanges Lernen auf das didaktische Design von Lehrveranstaltungen aus? Welche Modelle können Lehrende bei der Konzeption von Blended-Learning-Veranstaltungen anwenden? Welcher Ressourcen und Kompetenzen bedarf das Lehrpersonal für die Planung und Gestaltung von Blended-Learning-Materialien und Online-Aktivitäten? Was ist bei der Planung standortübergreifenden Lehren und Lernens zu beachten? Welches sind die Inhalte eines erfolgreichen Blended-Learning-Konzepts?
Dieser Workshop widmet sich der Darstellung und dem Vergleich von Modellen und Instrumenten für die Planung von Blended-Learning-Veranstaltungen. Anhand von Praxisbeispielen werden im Workshop Herausforderungen und gelungene Lösungen im standortverteilten Lernen und Lehren aufgezeigt.