GML16

Didaktisches Design für standortübergreifende Kurse und Studiengänge: Aktuelle Modelle und Praxisbeispiele

Typ

Workshop

Dozent/in

Victoria Castrillejo, Cristina Szasz

Veranstalter

Center für Digitale Systeme (CeDiS)

Sprache

Deutsch

Maximale Teilnehmerzahl

30

Anmeldemodalität

Die Online-Anmeldung für diesen Workshop finden Sie unter Registrierung.

Teilnahmegebühr

Die Kosten betragen 30,- EUR bei einer Registrierung bis zum 29. Februar 2016 (Angebot für Frühbucher) bzw. 40,- EUR bei einer Registrierung ab dem 01. März 2016. Die Teilnahme am Networking-Dinner am Donnerstagabend kostet 35,- EUR zusätzlich.

Raum

Harnack-Haus Tagungsstätte der Max-Planck-Gesellschaft, Ihnestr. 16-20, 14195 Berlin

Köhler-Zimmer

Beginn

10.03.2016 | 09:00 — 10.03.2016 | 12:30

Inhalte

Wie wirken sich die Mobilität von Studierenden, nationale und internationale Partnerschaften und lebenslanges Lernen auf das didaktische Design von Lehrveranstaltungen aus? Welche Modelle können Lehrende bei der Konzeption von Blended-Learning-Veranstaltungen anwenden? Welcher Ressourcen und Kompetenzen bedarf das Lehrpersonal für die Planung und Gestaltung von Blended-Learning-Materialien und Online-Aktivitäten? Was ist bei der Planung standortübergreifenden Lehren und Lernens zu beachten? Welches sind die Inhalte eines erfolgreichen Blended-Learning-Konzepts?

Dieser Workshop widmet sich der Darstellung und dem Vergleich von Modellen und Instrumenten für die Planung von Blended-Learning-Veranstaltungen. Anhand von Praxisbeispielen werden im Workshop Herausforderungen und gelungene Lösungen im standortverteilten Lernen und Lehren aufgezeigt.