GML16

Digitalisierung von Lehren und Lernen an der Universität Hamburg im Kontext von Vernetzung und Openness

Referentin

Britta Handke-Gkouveris, Universität Hamburg

Alles neu in Hamburg? Blickt man auf die letzten Monate zurück, haben an der Universität Hamburg und auch am Hochschulstandort Hamburg insgesamt wichtige Weichenstellungen stattgefunden, welche das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den nächsten Jahren nachhaltig verändern werden.

Mit der Gründung des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL), der Berufung der dortigen „Professur für Lehren und Lernen in der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik“ und des gleichzeitigen Aufbaus des zugehörigen Schwerpunkts „Digitalisierung von Lehren und Lernen“ (DLL) konnten die langjährigen Aktivitäten im Bereich eLearning an der Universität Hamburg neu strukturiert und in vielfältiger Weise erweitert werden. Die übergreifende Zielsetzung des Schwerpunkts DLL am HUL besteht sowohl darin grundlegende, forschungsbasierte Beiträge zum Gegenstand der Digitalisierung von Lehren und Lernen beizusteuern als auch Erkenntnisse aus Innovationsprojekten und der Lehrpraxis zu systematisieren und für die Hochschullehre im Sinne stetigen Theorie-Praxis- sowie Praxis-Theorie-Transfers fruchtbar zu machen. Letztlich zielt die Forschungspraxis auf die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen (Medien-)Didaktik ab.

Fast zeitgleich startete am Hochschulstandort die „Hamburg Open Online University (HOOU)“. Das schon jetzt in der Öffentlichkeit vielbeachtete Verbundprojekt steht für die Idee eines hochschulübergreifenden Online-Lernangebots mit wissenschaftlichem Anspruch für Menschen mit Interesse an akademischer Bildung. Es sollen Lernarrangements ermöglicht werden, in denen neben den eigentlichen Inhalten die Lernenden selbst im Sinne einer Lernendenzentrierung im Mittelpunkt stehen. Es ist geplant, konsequent freie Lernressourcen (Open Educational Resources, OER) bereit zu stellen und diese in sinnvolle didaktische Konzepte für das gemeinsame Online-Lernen und Blended Learning einzubetten.

Der Konferenzbeitrag fokussiert in diesem Kontext im Sinne von Information und Awareness für das Thema auf die Strategien und Maßnahmen zur Kommunikation und Vernetzung durch den Bereich Digitalisierung von Lehren und Lernen an der Universität Hamburg und geht hier insbesondere auf die hochschulübergreifende Zusammenarbeit am Hochschulstandort Hamburg ein. Dabei sollen die Rahmenbedingungen, besonderen Herausforderungen und Chancen dargestellt und im Sinne eines Best-Practice-Beispiels für den Prozess der Lehr- und Organisationsentwicklung mit digitalen Medien diskutiert werden.

Zurück »